Yoga
Was ist Yoga?
Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre und bedeutet übersetzt „Einheit, Vereinigung, Integration„. Die Übungen sollen zu einer Harmonisierung von Körper, Geist und Seele führen. Es eine praktische Methode, die ihre Wirkung entfaltet, wenn man sich einlässt und es einfach tut.
Yoga wird nicht gedacht sondern erfahren. In meinem Unterricht lege ich Wert auf Ruhe und Klarheit. Ich möchte Klassen gestalten, die fordernd sind und gleichzeitig genügend Raum bieten, sich auf die einzelnen Sequenzen einzulassen. Für mich ist das Ziel von Yoga eine achtsame und bewegliche Balance zu finden zwischen Herausforderung und Entspannung.
Ich glaube fest daran, dass die Fähigkeit diese Balance immer wieder neu auszutarieren uns auch abseits der Matte zu einem erfüllteren Leben verhilft. Wir können lernen, Ziele im Blick zu behalten und zu erreichen ohne uns selbst mit unseren Grenzen aus den Augen zu verlieren. Es oft darum die inneren Wünsche und Ziele zu respektieren und andererseits den gegenwärtigen Moment anzuerkennen.
Deshalb geht es in meinem Verständnis beim Yoga nicht darum eine perfekte Yogastunde vorzuturnen, da Yoga nicht darauf ausgelegt ist, irgendwann fertig zu sein. Yoga versteht sich eher als ein ständiger Lebensbegleiter anhand dessen eigene Grenzen immer weiter verschoben werden dürfen, der aber gleichzeitig auch einen stabilen Rahmen im Alltag bietet.
Ich wünsche mir, dass sich durch die Praxis ein Gefühl von innerer Stabilität und Gelassenheit einstellt.